| Dr. rer. nat. Imke Bock-Möbius, Radolfzell |
anerkannte Ausbilderin der DEUTSCHEN QIGONG GESELLSCHAFT e.V. anerkannte Ausbilderin der Schweiz. Gesellschaft für Qigong und Taijiquan |
KursleiterInnenausbildung - Ausbildungsinhalte
| - |
Einführung; Standpositionen; „Übung vom Ursprünglichen Licht"; „Die 5 Räder" |
| - |
„Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong", Teil 1 |
| - |
„Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong", Teil 2 |
| - |
„Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong", Wiederholung |
| - |
„Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong", Vertiefung |
| - |
Einführung in die chinesische Sprache |
| - |
Ganzheitliche Betrachtung von Daoismus und Naturwissenschaft/Quantenphysik |
| - |
Bewegungsapparat; „Der schwimmende Drache" (M. Cordea) |
| - |
TCM 1: Wandlungsphasen, Zangfu; „Dreifache Gestalt" (M. Cordea) |
| - |
TCM 2: Meridiane; Meridiandehnungen (M. Cordea) |
| - |
TCM 3: Vitalsubstanzen; Diagnostik (M. Cordea) |
| - |
„Die 8 Brokate" - im Stehen und im Sitzen, Teil 1 |
| - |
„Die 8 Brokate" - im Stehen und im Sitzen, Teil 2 |
| - |
„Die 8 Brokate", Wiederholung |
| - |
„Die 8 Brokate", Vertiefung |
| - |
Pädagogik/Didaktik 1: Stundenaufbau; Lernprozesse (C. Rausch-Michl) |
| - |
Pädagogik/Didaktik 2: Kurssetting; Rolle der Kursleitung; Gruppenprozesse (C. Rausch-Michl) |
| - |
Naturwissenschaftlich-medizinische Grundlagen 1-5 |
| - |
Medizinische Grundlagen 1-2 |
| - |
Übungen in Ruhe; „Die 6-Laute-Methode" |
| - |
Qigong-Gehen nach Prof. Cong (Gastref. D Hölle) |
| - |
Prüfungsvorbereitung |
| - |
Prüfung |